Vollkorn-Sauerteig Brot mit Cashewnüssen

Vollkorn-Sauerteig Brot mit Cashewnüssen

Rezept by glownnjoy |

Hab ich eigentlich schon erwähnt, dass NICHTS über ein selbst gebackenes Brot geht?? 🙈

Obwohl ich immer das ungefähr gleiche Grundrezept mache, schmeckt das Brot doch jedes Mal anders! Ich variiere die Mehle, Roggen, Dinkel, Vollkorn oder Glatt, sowie die Gewürze und Nüsse oder allerlei Samen. So hat man eine tolle Abwechslung und es wird nie langweilig!

Sauerteig verwende ich deutlich mehr, als in herkömmlichen Rezepten angegeben ist, weil ich keine Hefe dazu gebe und ich nach dem gefühlt hundertsten Brot finde, dass es SO am besten aufgeht und am besten schmeckt🥰

PS: wir lieben das Brot etwas „würzig“ und mit Geschmack. Wer es lieber neutral hat, halbiert die Menge von Gewürzen und Salz!

.

Zutaten für 2 Brotlaibe à ca. 1 kg

Vorteig:

400g Roggen Vollkornmehl

550ml lauwarmes Wasser

200-350g Sauerteigstarter

➡️Alle Zutaten gut verrühren und in einer Schüssel über Nacht gehen lassen.

.

Am nächsten Tag folgende Zutaten hinzugeben und alles gut durchkneten:

500g Dinkel Vollkornmehl

150ml lauwarmes Wasser

2 EL Appleford‘s Zuckerrohr Melasse

2 EL Kokosblütenzucker

2 EL Brotgewürz

1,5 EL Himalaya Salz

200g Cashewnüsse

.

Den Teig wieder zugedeckt 2-3 Stunden gehen lassen. Danach nochmals circa 100g Mehl einknetet und in zwei gleich große Teigstücke teilen. Die Teige nochmals kneten und in die bemehlten Gärkörbchen geben. Dann nochmals 0,5-2 Stunden gehen lassen.

 

Das Backrohr inkl. Backblech ca. 30 Minuten lang auf 250 Grad vorheizen und eine feuerfeste Schüssel mit Wasser reingeben.

Dann die Brote aus den Gärkörbchen direkt aufs Blech stürzen und 10 Minuten lang backen.

Die Temperatur auf 180 Grad reduzieren und weitere 60 Minuten backen.

Das Brot auskühlen lassen, bevor es angeschnitten wird!

 

Zurück zum Blog

Auf den Geschmack gekommen?

1 von 6